Alternatives Sportfest

Im zweiten Schulhalbjahr dieses Schuljahres wurde alternativ zu den Bundesjugendspielen der Leichtathletik ein Sportfest veranstaltet. Diese sportliche Veranstaltung fand wieder auf dem Sportplatz am Emil-Werner-Baule-Weg in Peine statt.

Bei diesem Sportfest stand nicht die Leistung des Einzelnen im Vordergrund. Vielmehr zählte neben dem sportlichen Einsatz vor allem der Spaß und der Teamgedanke. Die Mannschaften traten nämlich erstmalig nicht klassenweise an, sondern waren hierbei jahrgangsübergreifend bunt gemischt. Die Mannschaften wechselten ohne Begleitung der Lehrkräfte selbständig die Stationen. Hierbei wurde den älteren Schülerinnen und Schülern der Klassestufen 6 bis 9 die Verantwortung für eine Mannschaft übertragen. Dies klappte übrigens hervorragend – ein Lob an die Teamchefs!!!

Die Kinder erprobten ihre Teamfähigkeiten an lustigen Stationen wie beispielsweise dem Paarlauf, der Kleider- und Aufgabenstaffel, dem Hockey, dem Zielwerfen, dem Zonenweitsprung und dem Zonenweitwurf, der Schlusssprungstaffel, im Mattentransport und im Gewichtheben.

Dank des Fördervereins und des Engagements ehemaliger Kolleginnen und Kollegen wurde für ein Obst- und Gemüsebuffet gesorgt, an dem sich die Kinder in der Pause zusätzlich etwas stärken konnten. Einige Ehemalige unterstützten die Lehrkräfte an den Stationen des Zonenweitwurfs, des Hockeys und des Zonenweitsprungs. Herzlichen Dank!!

In der anschließenden Siegerehrung erhielt jedes Team ein Urkunde mit der eigenen Teambestleistung.

Diese Veranstaltung war eine schöne Erfahrung und wird in ähnlicher Form sicherlich noch einmal wiederholt.

Fotos folgen…

 

 

%