Einschulung 2017

Endlich 1. Schultag!

Wie für viele andere Kinder in ganz Niedersachsen war auch für die neuen Erstklässler der Pestalozzischule heute der große Tag der Einschulung.

Zahlreiche Eltern, Verwandte und Freunde waren zu diesem besonderen Tag gekommen, so dass die festlich geschmückte Sporthalle bis auf den letzten Platz besetzt war.

Die 19 neuen Erstklässler aus der Pinguin- und Eisbärenklasse wurden zunächst gesanglich durch das Lehrerkollegium an der neuen Schule „begrüßt“.

Gespannt verfolgten die Schulanfänger anschließend die kreativen und gekonnten Aufritte ihrer zukünftigen Mitschüler aus den Klassen 2, 3 und 4. Sie lachten über das musikalisch begleitete Pinguinlied, wippten beim Tanz der Eisbären auf ihren Sitzbänken mit und lauschten der nacherzählten Reise des Hahns.

Der Schulleiter Herr Behrends zeigte den miteifernden Abc-Schützen anhand seiner Jonglierkünste, dass zu jedem fleißigen Üben auch Fehler dazugehören, aus denen jeder – selbst erwachsene Schulleiter – noch lernen können.

Nach dem ereignisreichen Rahmenprogramm durften die Erstklässler endlich ihre neuen Klassenlehrerinnen inkl. FSJ’lerin und Praktikanten kennenlernen. Nach dem standesgemäßen und mit großer Spannung erwarteten Aufrufen der Namen – „Komme ich zu den Eisbären? Oder doch zu den Pinguinen?“ – streiften die neuen Schüler entschlossen ihre Ranzen über, griffen ihre Schultüten (oder hatten fleißige Träger) und konnten zum ersten Mal ihren Klassenraum gründlich inspizieren.

Mit einem lauten „1, 2, 3 – du bist frei!“ ließen beide Klassen schließlich auf dem Schulhof große Smiley-Luftballons in die Lüfte steigen. Die Reise begann vielversprechend – doch der Regen machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Doch echte Eisbären und Pinguine lassen sich dadurch nicht entmutigen – sie versuchen es nächste Woche einfach nochmal.

Die intensiven Erfahrungen und Erlebnisse des Tages wurden am Ende durch ein gemeinsames Foto der neuen Klassen festgehalten. Danach konnten auch Mama, Papa, Onkel, Tante, Oma, Opa und die Freunde vor dem geschmückten Hintergrund der Sporthalle ihre Erinnerungsschnappschüsse tätigen.

Dass die Einschulungsfeier für die Erstklässler und ihren Familien trotz des regnerischen Wetters eine schöne Erfahrung wurde, lag neben des kreativen Einsatzes der Klassen 2,3 und 4 auch an den engagierten Schülern aus der Mittelstufe, die durch unermüdlichen Einsatz in der Küche und am „Buffet“ für frische Getränke und leckere Verpflegung sorgten.