Einschulung 2018

Endlich 1. Schultag!

 

Am 11.08.2018 war es auch in der Pestalozzischule Peine wieder soweit. Wie für viele andere Kinder in ganz Niedersachsen hieß es auch für die 18 tapferen Erstklässler bei uns: heute ist der große Tag der Einschulung.

 

Begleitet wurden sie an diesem besonderen Tag von zahlreichen Eltern, Verwandten und Freunden. Die Mitfreude und Anteilnahme war so groß, dass die festlich geschmückte Sporthalle bis auf den letzten Platz und sogar darüber hinaus gefüllt war.

 

Die Schulanfänger aus der Ameisen- und Bienenklasse wurden zunächst gesanglich von den Lehrkräften an ihrer neuen Schule „begrüßt“.

Aufmerksam lauschten die Neuen den kreativen und spannenden Beiträgen ihrer zukünftigen Mitschüler aus den Klassen 2, 3 und 4. Sie lachten bei den Stabpuppen-Spielen über einen neugierigen Maulwurf und sahen drei kleinen Schweinen auf der Flucht vor einem großen Wolf zu. Musikalische Abwechslung boten die vorgesungen und durch Bewegung begleiteten Lieder über die Freude am Singen und über das Größerwerden.

Schulleiter Herr Behrends zeigte den mitfiebernden Erstklässlern anhand seiner Jonglierkünste, dass jeder durch fleißiges Üben neue Dinge erlernen kann. Ganz normal dabei ist, dass beim Lernen auch Fehler passieren können, aus denen jeder – selbst erwachsene Schulleiter – noch lernen können.

 

Nach einem ereignisreichen Rahmenprogramm standen jetzt die neuen Erstklässler im Mittelpunkt. Endlich konnten sie ihre neuen Klassenlehrerinnen und Mitschüler kennenlernen. Mit großer Spannung wurde das Aufrufen des eigenen Namens erwartet: „Bin ich eine Biene?“ – „Oder komme ich zu den Ameisen?“

Nachdem sich die neuen ersten Klassen gefunden hatten, schwangen die neuen Schüler entschlossen ihre Ranzen über und konnten zum ersten Mal ihren neuen Klassenraum erkunden.

 

Während die Kleinen eine erste Unterrichtsstunde erlebten und ihre Schultüten entgegennahmen, erfrischten sich die Erwachsenen und Geschwister an Kaffee und Keksen in der Schule oder genossen einfach das schöne Wetter auf dem Schulhof. Mit engagiertem Einsatz in der Küche und am „Buffet“ sorgten die anwesenden Schüler aus der Oberstufe für fortlaufend frische Getränke und leckere Verpflegung.

 

Nach kurzem Aufenthalt im neuen Klassenraum ließen beide ersten Klassen bei bestem Reisewetter große Luftballons in die Lüfte steigen. Wenn das kein gutes Zeichen für den Lernerfolg in diesem ersten Schuljahr ist: Sofort stiegen die Ballons steil in die Luft, überflogen große Bäume und waren ruckzuck aus dem Sichtfeld entschwunden.

Wer weiß: Vielleicht bekommen die Bienen und Ameisen schon bald Nachricht, dass ihr Luftballon heil und sicher irgendwo gelandet ist.

 

Die intensiven Ereignisse und Erlebnisse des Tages wurden am Ende durch ein gemeinsames Foto der neuen Klassen festgehalten. Danach konnten auch Mama, Papa, Onkel, Tante, Oma, Opa und die Freunde vor dem geschmückten Hintergrund der Sporthalle ihre Erinnerungsschnappschüsse für den privaten Gebrauch tätigen.

 

Fotos folgen