Handpuppen Workshop mit Klasse 2 a

Seit diesem Schuljahr hat die Klasse 2 a im Rahmen des Ganztagsschulbetriebes das Glück, einmal wöchentlich an einer Handpuppen AG teilzunehmen. Im Rahmen dieser AG, die von einer Lehrkraft geleitet wird, wurde Anfang November ein Handpuppen Workshop mit der Erzieherin und angehenden Theaterpädagogin Luisa Rönsch organisiert, bei dem alle Kinder fasziniert und motiviert dabei waren.

Und Luisa Rönsch war nicht allein!

Sie brachte neben ihrer eigenen Handpuppe „Lila“ über 20 tolle, große Handpuppen, so genannte living puppets, mit. Nachdem die SchülerInnen der Klasse 2 a, Luisa Rönsch und Lila sich gegenseitig kennen lernten, durfte sich jeder eine Handpuppe aussuchen. Das war gar nicht so leicht, denn die Auswahl war groß! Es gab Kinder, Erwachsene, aber auch Omas und Opas. Beliebt waren auch die tierischen Handpuppen, wie ein Hund, eine Fledermaus oder ein Drache.

In verschiedenen Übungen machten die Kinder Erfahrungen beim Spiel mit den großen Klappmaul-Handpuppen. Worauf kommt es an, wenn man eine Handpuppe bespielt? Schon bald fiel es den Kindern nicht schwer, die Puppe so zu bespielen, dass sie die Zuschauer anschaut und den Mund beim Sprechen bewegt.

In Kleingruppen spielten die Kinder mit ihren Puppen Szenen zu den Themen „Schule“ und „Traumwelt“. Krönender Abschluss stellte die Präsentation der eingeübten Szenen sowie das gemeinsame Singen eines Liedes vor der Paralleklasse und Eltern dar.

Am Ende waren alle SchülerInnen sogar richtig traurig, als sie sich wieder von ihren Puppen verabschieden mussten – zum Glück gibt es ja noch die wöchentliche Handpuppen AG im Stundenplan!