Kapla AG der Pinguinklasse

„Kapla ist ein pädagogisches Bildungsmittel und wird auf diesem Wege in Kindergärten und Schulen eingesetzt. Mit einem einzigen Element, ohne jegliche Verbindungs- oder Befestigungselemente, können endlos viele dreidimensionale Bauwerke entstehen. Dieser Universal-Baustein ermöglicht dem Kind seiner Phantasie und seinen Handlungen freien Lauf zulassen.“

Quelle: https://www.kapla-direkt.de (27.03.2020)

 

Die Pinguinklasse hat sich im letzten Schuljahr (2018/19) in vielen AG Stunden in einen kreativen Prozess des Bauens begeben. In der AG Stunden war neben Disziplin ebenso Phantasie gefordert. Mit großem Geschick, Phantasie und Kreativität haben sie jede Woche fleißig gebaut. In wechselnden Teams haben die Pinguine beim gemeinsamen Bauen ihren Zusammenhalt unter Beweis gestellt. Die soziale wie auch die verbale Kommunikation wurden im Bauprozess mit den Kapla-Steinen gefördert.

 

Der Höhepunkt unserer AG war, dass die ganze Pinguinklasse unsere Klassenkameradin Sophie in ein Bauwerk eingebaut haben. Dies war ein großer Spaß!

 

Es folgen einige Eindrücke aus der Kapla AG der Pinguinklasse: