Projektwoche und Weihnachtsbasar

Projektwoche und Weihnachtsbasar

Eine aufregende Woche liegt hinter den kleinen und großen Schülern der Pestalozzischule. Es war Projektwoche zum Thema „Weihnachtszeit“! Vier Tage lang wurden in der dritten und vierten Stunde in allen Klassenzimmern die regulären Schulsachen beiseite geschoben, der Schulranzen in die Ecke gepfeffert und die Kreide liegen gelassen. Wofür? Um Platz zu schaffen – Platz für viel Kreativität und die Förderung individueller Stärken und Interessen.

Passend zur Weihnachtszeit konnten die Schüler der Klassen 1-4 drei von sechs jahrgangsgemischten Projekten anwählen. Das Los entschied welchem der drei Angebote sie letztlich zugeordnet wurden. Dabei war die Auswahl so vielfältig wie die individuellen Interessen der Kinder. Angefangen beim Basteln von Weihnachtskarten aus Pappe, Geschenkanhängern aus Erdnüssen und Baumschmuck aus Nudeln über das Backen von leckeren Keksen oder das Herstellen von Meisenknödeln und Futterhäuschen bis hin zum Lieder singen und tanzen oder dem Einstudieren eines weihnachtlichen Theaterstückes.

Schüler der Klasse 5/6 haben im Klassenverband ein eigenes Projekt gestaltet, ab Klasse 7 fanden wiederum  jahrgangsgemischte Projekte statt. So wurde mancherorts eifrig gebastelt, gesägt, gehämmert, geklebt, geschmolzen und künstlerisch dekoriert. Entstanden sind dabei unter anderem aufwendig hergestellte Adventszüge aus Holz, handgezogene Kerzen, bunte mit Bügelperlen verzierte Weihnachtskarten, flackernde Windlichter aus Wachs, wunderschöne Lampen und leuchtende Girlanden.

So eifrig, motiviert und hochkonzentriert erlebt man die Kinder und Jugendlichen im Schulalltag selten. Es machte einfach Spaß sie bei ihrer Arbeit zu beobachten und die Freude über eine gut gelungene Bastelarbeit oder die erlernte Choreografie zu sehen. Aber auch die Lehrer waren entspannter und versuchten in ihren Gruppen eine gemütliche, vorweihnachtliche Atmosphäre zu zaubern.

Dementsprechend steuerten wir frohen Mutes dem Höhepunkt entgegen: Unserem abschließenden Weihnachtsbasar am Freitagmittag. Der Einladung sind zahlreiche Eltern, so manches Geschwisterkind und einige Kooperationspartner der Pestalozzischule gefolgt. Eröffnet wurde der Basar durch eine Rede unseres Schulleiters und das gemeinsame Singen von drei altbekannten Weihnachtsliedern. Dann ging es endlich los! Hinter den zahlreichen weihnachtlich geschmückten Ständen präsentierten die Schülerinnen und Schüler stolz ihre selbst gebastelten Werke. Kaufwillige, begeisterte Kundschaft gab es zur Genüge, sodass sich die Tische schnell leerten. Dafür füllte sich der Speiseraum zusehends und fröhliches Stimmengewirr drang bis in den Flur hinaus. Bei einer Tasse Kaffee und den leckeren Keksen und Kuchen ließ es sich auch einfach wunderbar eine Runde plaudern. Dennoch vergaß so mancher Besucher nicht den Blick auf die Uhr, denn die Tanzaufführung und das Theaterstück lockten nur zu bestimmten Uhrzeiten. Kurz vor Türöffnung stand jedes Mal eine große Traube Menschen geduldig an, um Einlass zu erhalten. Und jedes Mal  füllte sich der Klassenraum bis auf den letzten Platz. Der Schneeflockentanz und die Aufführung der Weihnachtsgeschichte waren aber auch zu schön, um sie zu verpassen.

Was war das nur für ein fröhliches, buntes Treiben in den Klassenräumen der Pestalozzischule!