Projektwoche zum Thema Umweltschutz

Pünktlich zum neuen Halbjahr wurde die reguläre Unterrichtsstruktur in der Pestalozzischule in der ersten Februarwoche ordentlich durcheinander gewirbelt – es war Projektwoche! Da sich die Klassen der Oberstufe tatkräftig am Projekt „Planet PE – Die Klimaretter“ beteiligen und als Klimascouts tätig sind, stand das diesjährige Thema schnell fest: „Umweltschutz“. Für die Klassen 1 und 4, 2 und 3 sowie 6/7 und 8/9 wurden jeweils klassenübergreifende Projekte angeboten. So breit wie die Interessen der Kinder und Jugendlichen sind, so groß waren auch ihre Auswahlmöglichkeiten. Unsere „Kleinen“ konnten sich je nach Klassenstufe zwischen dem Basteln von Insektenhotels, Upcycling von Müll, einem Müllworkshop mit Besuch des Abfallentsorgungszentrum Stedum, Infos über erneuerbare Energien und Bauen u.a. von Miniatur-Biogasanlagen oder Experimenten Rund um den Klimawandel sowie dem Entwickeln und Drehen eines Filmes entscheiden. Die „Großen“ beschäftigten sich in Gruppenarbeit intensiv mit der Mülltrennung und – vermeidung sowie der Müll- und Abfallwirtschaft. Außerdem erhielten sie Besuch vom Klimabotschafter Joseph aus Malawi (von Janun e.V. Hannover). Er berichtete ihnen u.a. von seinem Heimatland und den dort heftigen Auswirkungen des Klimawandels aber auch von seiner Arbeit als Klimabotschafter. Als besonderes Highlight wurde sicherlich auch der Besuch des Abfallentsorgungszentrums in Stedum angesehen. Neben einer Führung durften die Schülerinnen und Schüler den Wertstoffhof auf eigene Faust mittels eines Erkundungsbogens erforschen.

Am letzten Tag der Woche wurden Eltern, Geschwistern und allen Interessierten mit Stolz die Ergebnisse und Erkenntnisse der Projektwoche präsentiert. Neugierige Blicke wanderten über Pappmaschee-Schweine und Plakate mit farbenfrohen Fotos und informativen Texten, verfolgten den Film „Umwelthero rettet die Umwelt“ und inspizierten selbstgebaute Papierwindräder und Kresseköpfe in Joghurtbechern. Dutzende Finger durchstöberten Projektmappen, schätzten des Gewicht von Plastikmüll und füllten Fragebögen zum eigenen Umweltverhalten aus. Ohren lauschten den Ausführungen aufgeregter Schüler und Münder stellten Fragen zu den individuellen Erfahrungen auf den Ausflügen zum Wertstoffhof.