Rettungsschlumpf – Erste Hilfe für Kinder

So viele verletzte Kinder an der Pestalozzischule? Oder wird hier mit vielen Mumien Halloween gefeiert?Weder noch! Die Zeit nach den Herbstferien habe die Klassen der Unterstufe genutzt, um einen „Erste-Hilfe-Kurs“ für Kinder – den sogenannten Rettungsschlumpf – zu absolvieren. Gemeinsam mit MitarbeiterInnen des ASB wurde fleißig geübt, wie ein Notruf abgesetzt wird und wie man auch als Kind bei einem Unfall helfen kann. Natürlich gehörte hierzu auch die stabile Seitenlage – und das sogar ganz kinderleicht, sodass auch Erwachsene in diese lebensrettende Position gebracht werden können! Das Highlight für die Kinder war dann aber das Anlegen von Verbänden. Ob nun am Arm oder am Kopf – hier wurde gewickelt, was das Verbandsmaterial her gab.Für alle fleißigen Ersthelfer-Probanden gab es dann abschließend sogar noch eine Urkunde.