Sommerfest 2018

Ein „Hotel“ als Geschenk

 

Das diesjährige Sommerfest der Pestalozzischule Peine startete mit einer großen Überraschung.

Der Schulleiter Herr Behrends lud alle Schülerinnen und Schüler, alle Eltern und Gäste und das Kollegium der Schule zu Beginn des Sommerfestes 2018 zu einem kleinen Gang auf die Wiese vor der Schule ein, denn hier wartete ein gut verhülltes Geheimnis auf alle.

Bevor er zur Enthüllung schritt stellte er aber zuerst einmal die Erbauer und Spender dieser Überraschung vor: ein Team junger Leute aus der Labora Jugendwerkstatt, die unter ihrer Anleiterin, Tischlermeisterin Susanne Koeneke in der Abteilung „Renovierungswerkstatt“ eine ihrer vielen kreativen Ideen umgesetzt hatten.

So auch das unter großem Staunen enthüllte Insektenhotel. Was die meisten der Anwesenden nur in der Größe eines Vogelhäuschens kennen kam nun zu aller Überraschung in der Größe eines Spielhauses für Kinder zum Vorschein.

Die Mitarbeiter aus der Jugendwerkstatt hatten für dieses Insektenhotel Europaletten als Ausgangsmaterial verwand und mehrere dieser Paletten aufeinander verbaut. Zum Abschluss wurde es mit einem wetterfesten Dach versehen und mit insektengerechten Materialien bestückt. Die neugierigen Schülerinnen und Schüler entdeckten sofort Tannenzapfen, Tonscherben, alte Ziegelsteine oder auch Heu und Stroh. Alle diese Materialien sollen zukünftig dazu beitragen, dass sich möglichst viele Insekten in diesem neuen Zuhause niederlassen und einen sicheren Ort vor Wind und Wetter finden.

Mit diesem Geschenk bekommen Sachunterricht und Biologieunterricht in der Schule noch einmal eine ganz praktische Note, denn hier können die Kinder direkt vor Ort all die Theorie aus dem Unterricht anschließend am krabbelnden Objekt beobachten. Und natürlich ist es auch ein toller Beitrag zum Umweltschutz.

Das Insektenhotel vor der Schule wird nun eine wunderbare Ergänzung zum Schulgarten, den die Mitarbeiter aus der Labora-Werkstatt bereits im Frühjahr mit dem Bau eines kindgerechten Hochbeetes tatkräftig unterstützt haben und auch hier zur Gestaltung beitrugen.

 

 

 

Alle Schülerinnen und Schüler und auch das Kollegium der Pestalozzischule bedanken sich noch einmal herzlich bei den Machern dieses tollen Objektes und bei der Leitung der Labora Jugendwerkstatt für diese großartige Spende!

Haben das Insektenhotel gebaut: Ayad Suleiman, S. Köneke, Tobias Strankowski, Onur Can Karakus und Benedikt Foedtke (von links nach rechts).
Die Präsentation des Insektenhotels