Tischtennis Turnier 2016

„Müssen wir wirklich noch Mathe und Deutsch machen?“. Ich blicke in die aufgeregt funkelnden Augen meiner Schülerin. „Klar!“ antworte ich ihr „Mathe und Deutsch müssen jeden Tag sein!“ Auch heute – heute am großen Finaltages des Tischtennis-Rundlauf-Cups der Region Peine.
In den letzten Monaten haben unsere Viertklässler fleißig in einer Tischtennis-AG und im Sportunterricht die Grundlagen dieses interessanten Sportes trainiert, angefangen mit Aufschlägen über einfache Konter bis hin zu blitzschnellen Schmetterbällen. Immer wieder wurden Teams gebildet, die rasant um die Ecken der Tischtennisplatte flitzten bis zu guter Letzt in einem schulinternen Rundlauf-Turnier ein Siegerteam ermittelt wurde. Die drei Jungen und das Mädchen der Siegermannschaft „Feuerbrecher“ treten heute gegen vier andere Mannschaften aus anderen Schulen an.
Nach der 2. Stunde bewaffnen sich alle Viertklässler mit ihren selbstgebastelten Fähnchen und den bunten Puscheln und dann geht es endlich los zur Sporthalle der Gunzelin-Schule. Hier sind schon allerhand andere Kinder am Bälle durch die Gegend pfeffern. Unser Siegerteam schlüpft schnell in seine Sportklamotten, posiert für den Fotografen und nimmt an ihrer Tischtennisplatte Aufstellung zum Einspielen. Ihre Mitschüler huschen ebenso flink auf die Tribüne und warten gespannt vor Freude auf den Beginn des Turniers. Da – endlich! Die Einlaufmusik erklingt und alle teilnehmenden Mannschaften laufen winkend in die Halle ein – auch die „Feuerbrecher“. Nach einer kurzen Ansprache durch die Veranstalter geht es los. Bälle fliegen geradezu über die Tischtennis-Platten, werden zurück geschmettert, landen im Aus oder werden als unerreichbares Ass in eine Ecke gepfeffert. Über allem klingt der rhythmische Ruf: „Feuerbrecher, Feuerbrecher!“ unserer Viertklässler auf der Tribüne. Dabei schwenken sie begeistert ihre Fahnen oder schütteln die Puschel. „Ja Anfeuern können sie!“ denke ich bei mir und freue mich über die tolle Atmosphäre und den spitzen Zusammenhalt der Klasse. Die ersten zwei Spiele haben wir schon 3:0 gewonnen. Die Freude ist allen Kindern anzusehen. Sie strahlen von einem Ohr zum anderen.
Doch die letzten beiden Gegner sind echt hart zu knacken. Wir kämpfen bis zum bitteren Ende um jeden Punkt, springen, hüpfen, hetzen förmlich um die Platten. Bei jedem Eins-Zu-Eins-Finale am Ende eines Satzes knistert die Luft vor Spannung. Jeder gemachte Punkt lässt uns in die Höhe springen und laut aufjubeln. Doch leider… leider… hat es am Ende nicht gereicht. Wir haben die letzten beiden Spiele knapp 2:3 verloren. Die Trauer hält aber nicht lange an. Schon bei der Siegerehrung dürfen wir uns über einen Platz auf dem Treppchen freuen. Der dritte Platz! Wohooo! Was war das für ein schöner Tag!