Verkehrssicherheitsprogramm „Aufgepasst mit Adacus“ (Dezember 2016)

Verkehrssicherheitsprogramm „Aufgepasst mit Adacus“

– Oder: Wie komme ich sicher über die Straße?-

 

Im Dezember 2016 bekamen die ersten Klassen der Pestalozzischule Besuch von der Handpuppe „Adacus“. Der kecke blaue Rabe ist das Maskottchen des Verkehrssicherheitsprogramms „Aufgepasst mit Adacus“ des ADAC. Mit seinem fröhlichen Song „Bei rot muss ich steh’n, bei grün darf ich geh‘n“  hat er sich von Anfang an die Aufmerksamkeit der Kinder gesichert. Gleichzeitig wurden sie spielerisch an das aktuelle Lernthema herangeführt: Wie überquere ich eine Straße mit Hilfe eines Zebrastreifens oder einer Fußgängerampel richtig? Hierfür wurde im Klassenraum ein Parcours bestehend aus einem „echten“ Zebrastreifen und einer funktionsfähigen Fußgängerampel aufgebaut. Bevor es aber richtig losgehen konnte, brauchten wir neben den eigentlichen Fußgängern auch motorisierte Verkehrsteilnehmer. Dazu erhielt gut die Hälfte der Klasse phantasievolle Westen mit Bildern von bunten Fahrzeugen. Ein Kind war ein blaues, ein anderes ein rotes Auto. „Oh fein, ich bin ein großer LKW. Brrrrrrum!“ freute sich ein dritter. Daneben gab es aber noch Motorräder, Taxis, Fahrräder, Trecker und so manches mehr. Begeistert drehten die Führerschein-Neulinge ihre Runden auf der Straße des Klassenraum-Parcours‘. Doch halt – Was war das? Ein Schüler hatte am Zebrastreifen seine Hand ausgestreckt und sah den linken Autofahrer erwartungsvoll an. Nachdem dieser anhielt blickte das Kind nach rechts und vergewisserte sich, dass auch dort alle Autos stoppten. Ein letzter Blick nach links und schon ging es zügig über den Zebrastreifen. „Alles richtig gemacht“ lobte der Rabe „Adacus“.  Und schon fuhren die Autos, Motorräder und LKW wieder an und drehten eifrig ihre Runden. Dasselbe Schauspiel wiederholte sich ein paar Mal, bevor das richtige Verhalten an einer Fußgängerampel trainiert und nach der Hälfte der Zeit die Rollen gewechselt wurden.  Zu guter Letzt bekam jeder Schüler noch eine eigene Teilnehmer-Urkunde überreicht, die er stolz mit nach Hause nehmen durfte. In der nächsten Sachunterrichtsstunde waren wir nun bestens vorbereitet, um im echten Straßenverkehr an einem echten Zebrastreifen mit echten Autos unser soeben gelerntes Verhalten anwenden zu können. Ob wohl jeder Autofahrer so vorbildlich anhielt, wie unsere brummenden und knatternden ABC-Schützen?

screenCapture_6818444_1589669973_0 screenCapture_6888348_3030597898_0 screenCapture_6915508_3369106025_0 screenCapture_6963385_1419941499_0 screenCapture_7014865_1555446532_0 screenCapture_7063694_1930059595_0 screenCapture_7092367_4156503234_0 screenCapture_7122662_3002425399_0 screenCapture_7150087_1937163070_0 screenCapture_7211754_377711856_0 screenCapture_7265559_1816826193_0