Was machen eigentlich unsere Löwen und Tiger? (Dezember 2016)

Was machen eigentlich unsere Löwen und Tiger?

Im August wurden 24 kleine Löwen und Tiger eingeschult. Damals noch gerade aus dem Kindergarten in die Pestalozzischule gekommen, sind sie nun schon richtige Schulkinder. Täglich lernen sie die Schule besser kennen, singen neue Lieder, spielen neue Spiele, lernen Gedichte auswendig und lernen natürlich rechnen, schreiben und lesen.

Nachdem die ABC-Schützen sich eingewöhnt hatten, fing nach den Herbstferien der Buchstabenlehrgang im Deutschunterricht an. Mittlerweile kennen die Löwen und Tiger fünf Buchstaben. Regelmäßig trainieren sie nun das Lesen. Wie dies in der Praxis aussieht, ist hier zu sehen. Mit Hilfe der Silbenrutsche ziehen die Kinder Laute zusammen. Dabei nutzen alle Kinder die Lautgebärden, die zu jedem Buchstaben eingeführt werden. Im Rahmen Buchstabeneinführung zum <M, m> lernen die Kinder außerdem vier unterschiedliche Mäuse kennen, deren Namen sie sich selber erlesen können.