Plastikdeckel für Assistenzhunde

In den letzten beiden Monaten des Schuljahres 2015/16 haben drei Klassen der Pestalozzischule Peine eifrig Plastikdeckel von Getränkeflaschen gesammelt. Aber was sollte knapp 30 Kinder der 3. und 4. Klasse und ihre Lehrer dazu bewegen die Deckel immer abzuschrauben und mit in die Schule zu bringen anstatt sie bequem mit der Flasche zurück in den Pfandautomaten zu schieben? Ganz einfach: Die Freude am Helfen!
Im Rahmen des Sachunterrichts wurde das Thema „Recycling“ u.a. als ein möglicher Teil der Papierherstellung behandelt. Dabei haben die Kinder insbesondere die positiven Aspekte für die Umwelt im Gegensatz zur Herstellung von Frischfaserpapier herausgearbeitet. Beim daran anknüpfenden aktiven Sammeln der Plastikdeckel kam noch der soziale Gesichtspunkt hinzu. Die Schraubverschlüsse erhält der Verein „Assistenzhunde Deutschland e.V.“, der sie weiter an eine Recyclingfirma für Plastik gibt und dafür Geld erhält – quasi „Plastikdeckel-Spendengeld“! Das Geld wird nämlich für die Ausbildung von Assistenzhunden verwendet, die mobilitätseingeschränkten Menschen helfen, ihren Lebensalltag selbstständig zu bewältigen.
Eine große Tüte voll grüner, blauer, roter und weißer Plastikdeckel konnte letztendlich dem Verein übergeben und in deren riesigen Sammelcontainer geschüttet werden. Einige Zeit später kam sogar eine Antwort (siehe Foto) von Cayenne, einem Assistenzhund, und ihrem Frauchen Nicole. Die Freude über die Nachricht und vor allen das dazugehörige Foto war bei allen Kindern groß. Das Bild wurde ausführlich betrachtet und bekam sogleich einen Ehrenplatz in den Klassenzimmern. Auch im Schuljahr 2016/17 werden einige Klassen unserer Schule weiter eifrig Plastikdeckel sammeln…