„Action“ in Jahrgang 4 – Wale und Löwen

Seit Beginn des Schuljahres 2023/2024 hat der vierte Jahrgang der Pestalozzischule bereits viel(e) „Ac(k)tion(en)“ erlebt!!!

Ausflug ins Phaeno nach Wolfsburg

Im September wagte der vierte Jahrgang mit Frau Arlt und Frau Braun einen Ausflug zum Phaeno nach Wolfsburg. Aber nicht nur die Zeit im Phaeno (Experimentierlandschaft und Science-Center) war aufregend, schon die Zugfahrt begeisterte viele Kinder. Für einige war es der erste Ausflug mit dem Zug mit Umstieg in Braunschweig. Glücklicherweise hielten unsere Verkehrsmittel alle Abfahrtszeiten ein (sogar ganz genau!), sodass wir pünktlich im Phaeno ankamen. Nach einer kurzen Einführung mit einem ersten kleinen Experiment mit einem Laubbläser und einem Ball hatten die Schülerinnen und Schüler etwas Zeit, die Experimentierlandschaft zu erkunden. Ein Highlight folgte dem nächsten, aber viele Viertklässler kehrten immer wieder zu ihren Lieblingsexperimenten zurück: die „Perfekte Welle“, der „Schwindeltunnel“, das „Fakirbrett“ oder die „Dampf-/Wolkenmaschine“ begeisterten unsere Schülerinnen und Schüler. Als es nach gefühlt viel zu kurzer Zeit zu unserem Workshop „Wie geht das Licht an?“ gehen sollte, waren einige kaum von den Experimenten zu trennen. Passend zu unserem Sachunterrichtsthema „Strom“ konnten die Viertklässler einerseits mit ihrem bisher erreichten Wissen glänzen und andererseits an zehn Stationen selbst mit Glühbirnen, Batterien, Drähten und Fassungen experimentieren. Die Zeit verging viel zu schnell, gerne wären wir alle länger geblieben, doch auch auf der Rückfahrt fuhr der Zug pünktlich wieder zunächst nach Braunschweig, dann nach Peine ab. Abschließend durften die Viertklässler noch etwas Taschengeld für eine Süßigkeit oder ein kühles Getränk ausgeben, bevor es bei bestem Wetter zu Fuß vom Bahnhof wieder Richtung Schule ging.

Autor*innenlesung mit Alice Pantermüller

Nur zwei Tage später besuchte die „Lotta-Leben“ Autorin Alice Pantermüller die vierten Klassen der Pestalozzischule. Zu Beginn las sie aus dem Buch „Superhelden fliegen geheim vor“ und erzählte Besonderheiten zu den Figuren. Die Kinder hörten interessiert zu und stellten anschließend unter anderem folgende Frage:

 

Tyler: „Was möchtest du eigentlich für ein Superheld sein?“

Alice Pantermüller: „Ich würde gerne Zeitreisen machen können, vor allem in die Vergangenheit!“

 

Damit war die Fragerunde eröffnet. Weitere Fragen waren unter anderem:

 

Amelia: „Warum hast du angefangen, Bücher zu schreiben?“

Alice Pantermüller: „Schon in der Schule habe ich in meine Schulhefte geschrieben – natürlich nicht in meine Mathebücher! – und Umschläge gestaltet. Dann habe ich mit etwa 30 Jahren wieder angefangen.“

 

Elias: „2010 hast du ja einen Wettbewerb gewonnen, für welches Buch?“

Alice Pantermüller: „Für mein erstes Buch ,Bendix Brodersen‘, das ich zunächst nur für meine beiden Söhne geschrieben habe.“

 

Mohamad: „Hast du alle deine Bücher zu Hause geschrieben?“

Alice Pantermüller: „Letztes Jahr im Sommer habe ich ein Buch in Island geschrieben, einer Insel im Atlantik / bei Grönland, dort ist es eigentlich sehr kalt. Ich reise gerne und habe auch schon in Dänemark geschrieben.“

 

Nachdem die Schülerinnen und Schüler noch viele weitere Fragen stellen durften, las Frau Pantermüller noch aus ihrem neuen Adventskalenderbuch zu „Lotta-Leben“ vor, das viele Kinder ebenso neugierig gemacht hat. Aber auch ihr erstes Werk „Bendix Brodersen“ und „Florentine Blix“ war für einige Kinder interessant. Schließlich gab es noch einen dicken Applaus für Alice Pantermüller und einige Autogrammkarten und Bücher wurden signiert.

ADAC-Training

Kurz nach den Herbstferien fand ein Fahrradtraining ausgerichtet vom ADAC und der Mobilitätsbeauftragten der Pestalozzischule Silke Brüll statt. Dafür wurde sogar der Schulhof kurzzeitig gesperrt – damit die Dritt- und Viertklässlerinnen einen Parcours mit dem Fahrrad (oder auch mit dem Roller) mit verschiedenen Übungen durchführen konnten. Obwohl die Übungsfahrten länger dauerten als geplant und die Schülerinnen und Schüler dadurch zum Teil längere Wartezeiten hatten, hatten sie ziemlich viel Spaß bei dem Parcours und konnten zeigen, wie gut sie bereits Fahrrad und Roller fahren können. Eine gelungene Abwechslung im Schulalltag! Vielen Dank an Frau Brüll und auch an Herr Behme, der seit diesem Jahr unsere Fahrradwerkstatt betreut, für diese tolle Abwechslung vom Schulalltag!

Ökogarten mit dem Thema „Klar zur Wende? (Erneuerbare Energien und Mobilität)“

Im November stand bereits der nächste Ausflug an. Es ging in den Ökogarten, wo zu dem Thema „Klar zur Wende?“ gearbeitet und gestaunt werden sollte. An drei Stationen wurde zu dem Thema erneuerbare Energien und Energiesparen gearbeitet und experimentiert. Unter anderem wurden Solarzellen genauer unter die Lupe genommen, Energiefresser im Haushalt entlarvt und die richtige Entsorgung von unserem Müll diskutiert. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls mit ihrem Wissen aus dem Sachunterricht punkten und zeigten, dass sie echte Stromsparfüchse und Experimentierprofis sind. Am Ende war an diesem Tag aber auch (zur Freude aller Kinder) noch etwas Zeit, um die Kaninchen und Meerschweinchen im Ökogarten zu füttern und die Tiere im Vivarium zu bestaunen.

Vorlesetag mit „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke

Am 17.11.2023 war offizieller Vorlesetag in den vierten Klassen. Eine Schulstunde lang wurde der 4a und der 4b aus dem Buch „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke vorgelesen. Damit startete unsere neue Klassenlektüre während der Frühstückszeit. In den kommenden Schulwochen wollen die Kinder nun mehr über Prosper, Bo, Wespe und Scipio erfahren und sind gespannt, wie die Geschichte weitergeht!

 

Und die Action geht weiter!

Die Weihnachts-Vorfreude steigt und wird durch Projekte im Kunst-/Werk-/Textilunterricht und Adventsrituale sowie durch das Weihnachtsmärchen, den Weihnachtsbasteltag und die Adventsmontage aller Jahrgänge im SR-Bereich (1.-4. Klasse) noch gesteigert! Uuuund – Action!