Leitmotto:
Zusammen Leben
Individuell Lernen
Dreh- und Angelpunkte unserer Schule!
Die Kunst ist es, sie in Balance zu halten und in Bewegung zu bringen, sie wechselseitig in den Vordergrund zu holen und neu zu verbinden.
Grundsätze
Vor dem Hintergrund unseres Leitmottos haben wir uns auf die folgenden Grundsätze verständigt:
1. | Wir fördern die Schülerinnen und Schüler in ihrem Arbeits- und Sozialverhalten so, dass der Übergang in die weiterführende Schule und die Berufswelt gut gelingt. | Ergebnisse und Erfolge | |
2. | Wir führen die Schülerinnen und Schüler durch individuelle Förderung zum höchstmöglichen Schulabschluss. | ||
3. | Wir beraten Schülerinnen, Schüler und Eltern vor Erstellung der Schullaufbahnempfehlungen umfassend. | ||
4. | Wir schaffen Bedingungen, damit sich alle an unserer Schule Beteiligten wohlfühlen können. | ||
5. | Wir sorgen dafür, dass die Schule in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen wird. |
6. | Wir treffen auf Grundlage der schuleigenen Arbeitspläne sowie der Lernstandsanalyse für die einzelnen Schülerinnen und Schüler eine Auswahl der Unterrichtsinhalte und individuellen Förderziele. | Lernen und Lehren | |
7. | Wir geben den Schülerinnen und Schülern durch Ritualisierung und Differenzierung Struktur und Sicherheit. | ||
8. | Wir würdigen individuelle Erfolge der Schülerinnen und Schüler sowie gemeinsame Leistungen von Arbeitsgruppen. | ||
9. | Wir tauschen uns intensiv mit Eltern und (pädagogischen) Fachkräften aus. |
10. | Wir begegnen uns an unserer Schule mit Respekt. | Schul-kultur | |
11. | Wir schaffen Möglichkeiten, dass sich Eltern, Schülerinnen und Schüler aktiv an Schulveranstaltungen und Projekten beteiligen können. | ||
12. | Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Schülerinnen und Schüler den Lebensalltag und den Berufseinstieg bewältigen können. | ||
13. | Wir gestalten unsere Schule als einladenden Lebensraum, in dem sich alle an Schule Beteiligten wohlfühlen. |
14. | Wir schaffen Voraussetzungen für die Erhaltung der Gesundheit aller an Schule Beteiligten, indem- wir persönliche Stärken und Wünsche berücksichtigen
– wir Aufgaben und Verantwortlichkeiten ökonomisch verteilen – wir schulische Inhalte effizient vor- und aufbereiten – wir durch Treffen einer Auswahl der primär zu bearbeitenden Schwerpunkte |
Schul- mana- gement |
15. | Wir berücksichtigen die individuellen Kompetenzen der Lehrkräfte beim Einsatz im Unterricht und achten auf Kooperationsmöglichkeiten. | Lehrer-professio-nalität | |
16. | Wir setzen Fortbildungsschwerpunkte im Bereich der Aneignung und Förderung kooperativer Lernformen, um individuelle Lernprozesse und Teamarbeit der Schülerinnen und Schüler gleichermaßen zu unterstützen und das schulische Zusammenleben zu stärken. | ||
17. | Wir evaluieren und reflektierten die Zusammenarbeit der Lehrkräfte regelmäßig. |
18. | Wir sind in unterschiedlichen Einsatzbereichen tätig, haben gemeinsam das Leitmotto der Schule entwickelt und sorgen für seine Umsetzung. | Ziele und Strate- gien der Schul-entwick- lung |
|
19. | Wir erheben regelmäßig die Zufriedenheit aller an unserer Schule Beteiligten. | ||
20. | Freude am Lernen ist für uns Weg und Ziel. |