Das Förderzentrum Pestalozzischule Peine ist ein Ort, an dem die Individualität, die vielfältigen unterschiedlichen Lebensformen, religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen respektiert und die Schülerinnen und Schüler zu gegenseitiger Achtsamkeit, Respekt und Wertschätzung erzogen werden.
Neben der Vermittlung von Lernerfolgen, die das Selbstwertgefühl der Schüler stärken, werden sie zu partnerschaftlichem Umgang und Hilfsbereitschaft erzogen und in ihrer Entwicklung zu kontaktfähigen und selbstbewussten Menschen unterstützt. Ebenso wichtig sind die Entwicklung von Anstrengungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Die Schüler werden zu eigenständigem Lernen und zur Reflexion des eigenen Handelns ermutigt und angeleitet.
Die Schülerinnen und Schüler werden darauf hingeführt, Verantwortung zu übernehmen und wesentliche Regeln und Grenzen ihres Zusammenlebens in der Schule selbst mitzubestimmen und auf ihre Einhaltung zu achten. Strategien zur gewaltfreien Konfliktlösung werden vorgelebt, gelernt und im Unterricht eingeübt. Bei der Bewältigung von Konflikten wird insbesondere darauf geachtet, dass sich Konfliktpartner ernst nehmen und gegenseitig respektieren, sowie wesentliche Gesprächsregeln befolgen und eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden.
Freude am Lernen in einer Schule zum Wohlfühlen ist in den genannten Zusammenhängen Ziel und Weg zugleich. In diesem Sinne ist das Ziel, dass sich die Schüler, die an der Pestalozzischule beschult oder von den Sonderpädagogen des Förderzentrums an anderen Schulen gefördert werden, angenommen wissen, Sicherheit, Wertschätzung und emotionale Zuwendung erfahren und ihren schulischen Lern- und Lebensraum positiv erfahren.
Die o.g. Prinzipien finden ihren Eingang und Umsetzung in die Arbeit der Pestalozzischule als Förderzentrum. Hier werden Schülerinnen und Schüler mit und ohne festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf an den Grundschulen und weiterführenden Schulen im Einzugsgebiet des Förderzentrums individuell in Ihrem Lernen und ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt.
Zusammen - arbeiten, -lernen und -leben wie die individuelle Förderung des einzelnen Schülers innerhalb der Schulgemeinschaft an seinem jeweiligen Lernort sind die tragenden Säulen für den schulischen Erfolg im Kontext inklusiver Beschulung.