Pestalozzischule Peine unter neuer Leitung

 

Zum 31.01.2022 ist der Förderschulrektor Gerhard Behrends in den Ruhestand gegangen. Er war seit August 2009 der Schulleiter der Pestalozzischule Peine, einer Förderschule mit den Schwerpunkten Sprache von Jahrgang 1 bis 4 und Lernen von Jahrgang 5  bis 10. Er hat mit großem Einsatz die Inklusion in Peine vorangebracht, so dass die Pestalozzischule am zentralen Standort in Peine inzwischen die einzige Förderschule mit diesen beiden Schwerpunkten im gesamten Landkreis ist. Die 68 Lehrkräfte des Förderzentrums sind derzeit in den 16 Klassen der Pestalozzischule sowie als Unterstützung für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in der Inklusion an 27 Grundschulen und 13 SEK I-Schulen im ganzen Landkreis Peine eingesetzt.

Die Kooperation mit externen Partnern und der Kontakt zu den anderen Peiner Schulleitungen war Gerhard Behrends immer sehr wichtig.

Gern hat er in seiner beruflichen Zeit Sport, Bewegung und Rhythmik im Sinne einer gesundheitsorientierten Körperarbeit unterrichtet und hat mit den Mannschaften der Schule an Sportwettkämpfen und Turnieren teilgenommen.

Unter seiner Leitung wurde die Pestalozzischule 2013 als "Starke Schule", d.h als eine der besten Schulen Deutschlands, die zur Ausbildungsreife führen, ausgezeichnet. Die Schüler/innen können an der Förderschule in Jahrgang 10 den Hauptschulabschluss machen und werden beim Übergang in die Ausbildung stark gefördert und engmaschig begleitet.

Im Jahr 2017 wurde die Pestalozzischule durch die Initiative und den Einsatz von Gerhard Behrends als eine der ganz wenigen Schulen in Niedersachsen eine voll gebundene Ganztagsschule an vier Tagen pro Woche für alle Schüler/innen der Jahrgänge 1 bis 4 mit Mittagessen und Unterricht am Nachmittag durch Lehrkräfte.

 

Britta Spörl, die seit 2008 Konrektorin an der Pestalozzischule ist, hat bereits im März 2021 die kommissarische Schulleitung übernommen. Sie wird ab dem 01.02.2022 von Luisa Brosch als kommissarischer Konrektorin und Marcel Ulmer als zusätzlichem Mitglied der kollegialen Schulleitung unterstützt. Frau Spörl dankt an dieser Stelle Susan Bremer, die bis zum 31.01. Mitglied der kommissarischen Schulleitung war und mit ihrem Organisationstalent sowie freundlichen und besonnenen Art einen großen Beitrag dazu geleistet hat, alle Mitglieder der Schulgemeinschaft gut durch die schwierigen letzten Monate unter Corona-Bedingungen zu bringen.

 

Für eine Beratung oder einen Platz in einer der zukünftigen 1. Klassen mit dem Förderschwerpunkt Sprache und für die nächste 5. Klasse mit dem Förderschwerpunkt Lernen kann man sich im Sekretariat der Pestalozzischule bei Nadja Mytzka unter 05171 - 294792 - 0 anmelden.