Unterricht einmal anders – ein Ausflug in den Tier- und Ökogarten

„Na, wie war‘s?“ frage ich die Schülerinnen und Schüler der Tiger- und Löwenklasse und schaue in lauter vor Begeisterung funkelnde Augen. Und wie auf Kommando wird der Raum von einem lauten Stimmengewirr erfüllt. „Super!“ höre ich hier, „Spitze!“ dort. Ja ein Ausflug in den Tier- und Ökogarten der IGS Peine ist immer eine aufregende Sache, vor allem wenn es um das Thema „Heim- und Nutztiere“ in Anlehnung an unsere „Tier-AG“ geht. An drei Stationen lernten die Zweitklässler verschiedene Tiere kennen und vielleicht auch ein bisschen lieben.

Besonderes Interesse galt vor allem den Kaninchen mit ihrem flauschigen Fell. Natürlich durfte da eine ausgiebige Streicheleinheit und die Inspektion des Geheges nicht fehlen. Aber auch das Beobachten der Meerschweinchen war spannend: Angefangen beim lustigen hintereinander her Laufen, über die süßen Quietsch- und Glucksgeräusche bis hin zum Wackeln der Nase beim genüsslichen Salatmümmeln.

Weiter ging es zu den Ponys „Nuri“ und „Motte“. Hier wurden zunächst geduldig zahlreiche Fragen der Kinder beantwortet bevor es an die Fellpflege der beiden ging. Mit Striegel und Bürste bewaffnet brachten die Löwen und Tiger die Ponys auf Hochglanz. Selbst die Mähne und die Vorderbeine wurden nicht vergessen. Trotz allem Spaß haben die Kinder sorgfältig darauf geachtet, entsprechend der Anweisung, nicht hinter eines der Tiere zu geraten. Es könnte sich sonst erschrecken, mit einem Hinterhuf austreten und eines der Kinder schmerzhaft treffen.

An der letzten Station lernten wir neben gackernden Hühnern den Enterich „Donald“ kennen. Er zeigte uns eindrucksvoll, warum Enten „schnattern“. Das Geräusch kommt bei der Nahrungsaufnahme zu Stande. Hierzu tauchen sie ihren Schnabel in das Wasser und saugen, ähnlich einem Staubsauger, das Wasser samt der Entengrütze in den Schnabel. Anschließend pressen sie das Wasser wieder seitlich aus dem Schnabel heraus, sodass sie nur noch die leckeren grünen Pflänzchen auf der Zunge haben. Durch das schnell wiederholte Herauspressen des Wassers entsteht ein schnatterndes Geräusch. Als abschließendes Highlight durften beide Klassen beim Eintreiben der Schafe in ihr Gehege tatkräftig mithelfen. Die Arme links und rechts weit ausgestreckt versperrten wir ihnen den seitlichen Durchgang, damit sie nicht vom Weg abkamen. Welch toller Schultag!