Ausflüge in den Tier- und Ökogarten der Klassen S2a, S2b und S2c

Ausflüge in den Tier- und Ökogarten der Klassen S2a, S2b und S2c

 

An drei unterschiedlichen Tagen (22.11., 24.11. und 25.11.2021) machten sich die zweiten Klassen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg nach Vöhrum in den Tier- und Ökogarten der IGS Peine. Nach der aufregenden Busfahrt erwartete die Klassen ein spannendes Lernangebot zu dem Thema „Haustiere hautnah kennenlernen“. Die „Waschbären“, „Löwen“ und „Wale“ machten sich an ihren Ausflugstagen in Kleingruppen auf, um an verschiedenen Stationen etwas über Kaninchen, Meerschweinchen, Schafe, Ziegen, Enten und Hühner zu erfahren. Bei den Kaninchen und Meerschweinchen konnten die Kinder viele Tiere hautnah erleben. Sie durften die Kaninchen und Meerschweinchen mit Möhrchen füttern und ausgiebig streicheln. Die Kinder lernten den Unterschied zwischen „Hasen“ und „Kaninchen“ kennen, dass die Zähne der Kaninchen lebenslang nachwachsen, was Kaninchen und Meerschweinchen alles fressen und vieles mehr. An einer Station durften die Schülerinnen und Schüler zum „Paddock“ oder auch „Sch(l)afzimmer“ gehen. Dort leben Schafe und Ziegen unterschiedlicher Rassen zusammen. Hier hatten alle viel Zeit, um etwas über Schafe und Ziegen zu lernen, die warme Schafswolle zu fühlen und die Ziegen und Schafe zu streicheln und zu füttern. Bei einer weiteren Station lernten die Kinder den Erpel „Donald“ kennen und konnten ihn bei seiner Nahrungsaufnahme beobachten. Sie lernten, dass der Schnabel einer Ente etwas ganz Besonderes ist, denn er besteht an der Seite aus Hornzähnen, die wie Lamellen oder Streifen aussehen. Durch die Lamellen drückt die Ente Wasser aus dem geschlossenen Schnabel heraus – wie durch ein Sieb. So bleibt nur die Nahrung im Schnabel zurück. Die Kinder konnten „Donald“ und zwei Hühner streicheln und ganz aus der Nähe betrachten.

Die Zeit im Tier- und Ökogarten verging rasend schnell und die Kinder hatten einen tollen Tag, an dem sie die Haustiere hautnah kennen- (und einige auch lieben) gelernt haben. Für die „Waschbären“, „Löwen“ und „Wale“ war dies bestimmt nicht der letzte Ausflug in den Tier- und Ökogarten der IGS Peine.