Weihnachtszauber im 2. Jahrgang bei den Waschbären, Löwen und Walen

In den letzten Tagen ist der Weihnachtszauber im 2. Jahrgang in vollem Gange – ob Adventskalender, Geschichten oder Adventsmontage, es ist ganz schön weihnachtlich bei uns!

Basteltag

Am 26. November, dem Freitag vor dem 1. Advent, veranstalteten wir in unseren Klassen einen Basteltag – so wie alle Klassen des SR-Bereiches. Bei weihnachtlicher Musik, Kinderpunsch und warmem Tee bastelten wir gemütlich Schneemänner aus unterschiedlichen Materialien. Auch für den Weihnachtsbaum der Schule (und vielleicht auch für einen Weihnachtsbaum zu Hause) wurden fleißig Anhänger aus Eisstielen oder Pfeifenputzern gebastelt. Ein wunderschöner Weihnachtsbaum schmückt nun die Eingangshalle der Schule.

Adventskalender

In den Klassen sind „superstarke Adventskalender“ mit Mini-Büchern eingezogen und es wurde weihnachtlich geschmückt. Jeden Morgen öffnen die Schülerinnen und Schüler ganz aufgeregt den Adventskalender. Auf jeden Fall ein spannendes Adventsritual im Klassenraum, das allen viel Freude bereitet. Für die Klassenräume haben die Kinder im Kunstunterricht wunderschöne Schneeflocken aus Papier geschnitten, sodass die Fenster schon sehr winterlich aussehen.

Vorlesegeschichten

Jeden Morgen zur Frühstückszeit klingen aus den Klassenräumen der zweiten Klassen unterschiedliche Weihnachtsgeschichten. Bei den Waschbären lesen Herr Ulmer und Frau Arlt aus dem Krimi-Adventskalender „Schöne Bescherung“ vor: Pauls Oma ist todunglücklich, denn auf dem Weihnachtsmarkt wurde ihr die Handtasche geklaut. Wie diese spannende Geschichte wohl ausgehen wird? Die Waschbären werden vermutlich schon rätseln. Bei den Löwen liest Frau Mauß-Bernhard die Geschichte „Drei Freunde lösen den Weihnachtsfall“ vor. Wird es den drei Freunden gelingen, den Weihnachtsfall zu lösen und eine schöne Adventszeit zu verbringen? Die Löwen fiebern mit den „drei Freunden“ mit und werden bald erfahren, ob der Fall gelöst werden kann. Bei den Walen liest Frau Merk die Geschichte „Holla Honigkuchenfee“ vor. Emil und seine Freundin bekommen ein verzaubertes Honigkuchenhaus geschenkt und kurzerhand purzelt er mit seiner Freundin Etta in die Backstube von Holla, der Honigkuchenfee. Bei Holla ist dieses Jahr etwas gründlich schiefgegangen: Es fehlt die magische Zutat für ihren Weihnachtszauber. Schaffen es Emil und Etta, die Weihnachtsstimmung zu retten? Die Wale werden dies schon bald erfahren.

Adventsmontage

Jeden Montag im Advent treffen sich die zweiten Klassen, um einen Adventsmontag zu feiern. In einem großen Kreis, der mit einem kleinen Kranz geschmückt ist, feiern wir mit Gedichten, Bewegungsgeschichten und Liedern. Am ersten Adventsmontag haben die Kinder die Bewegungen zu dem bekannten Lied „Kleiner grüner Kranz“ von Rolf Zuckowski gelernt, sodass wir ganz ohne Singen ein Lied eindrucksvoll begleiten können. Am zweiten Adventsmontag hat uns die Weihnachtsmaus besucht. Ein tolles Rätsel und eine spaßige Bewegungsgeschichte haben die Kinder gut unterhalten. Was die Kinder wohl am 13. und 20. Dezember erwartet?

Klassen-Wichtel

Bei den Walen ist vor einiger Zeit ein Wichtel samt Wichteltür eingezogen. Tomte heißt er und hat den Kindern erst Schokomünzen mitgebracht. Er hat sogar einen kleinen Wichtel-Adventskalender und hinterlässt oft Spuren und kleine Nachrichten. Bei den Waschbären ist „Winky“ eine Wichtelin eingezogen. Auch sie hat ihren Spaß mit den Waschbären und hinterlässt kleine Nachrichten. Was die Wale und Waschbären wohl als nächstes mit Tomte und Winky erleben?

Wie Sie lesen können, ist der Weihnachtszauber im 2. Jahrgang schon eingezogen. Die Klassenlehrkräfte der 2. Klassen wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr! Bleiben Sie gesund!