Bewegungspass für Kids

In diesem Schuljahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der Sprachheilklassen in Kooperation mit dem Kreissportbund Peine an der Aktion „Bewegungs-Pass für Kids“ teil. Ziel der Aktion war es, dass sich die Kinder im Alltag mehr bewegen und außerdem Anreize zu schaffen, den Sport in den Vereinen bekannter zu machen.

Schon in den Sommerferien erhielten wir das liebevoll zusammengestellte Material mit einem Bewegungspass für jedes Kind, lustige Stempel zum Abstempeln der Angebote und Urkunden. Um die Bewegungszeiten interessanter zu gestalten, hatte sich Frau Ernst vom Kreissportbund etwas ganz besonderes überlegt und überraschte Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte zum Schulstart mit „Steckenpferdchen“, inklusive einer Anleitung mit vielen Spielvorschlägen.

Ideen und Material zur Gestaltung einer zusätzlichen täglichen Bewegungszeit gab es also genug und die Kinder hatten die Möglichkeit im Aktionszeitraum vom 29. August 2022 bis zum 14. Oktober 2022 viele Stempel zu sammeln. Über die zusätzliche Bewegungszeit hinaus, konnten die Kinder auch „Stempel“ außerhalb der Schule erhalten, beispielsweise, wenn sie ein Schwimmabzeichen erwarben, an einem Schnuppertraining in einem Verein oder einer anderen Institution teilnahmen. Die Kinder sammelten fleißig und wurden mit einer schönen bunten Urkunde und einem Gutschein für ein Schnuppertraining in einem Verein ihrer Wahl belohnt.

Im nächsten Jahr sind wir gerne wieder mit dabei und starten mit einem „PLUS an Bewegung“ in das neue Schuljahr.