Die Bäcker und Bäckerinnen der dritten Klassen im Ökogarten

Mit den dritten Klassen ging es früh im laufenden Schuljahr zu einem Ausflug in den Ökogarten. Dieser Ausflug stand ganz unter dem Motto „Vom Korn zum Brot“ – entsprechend hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht seit Schuljahresbeginn mit dem Thema „Getreide“ beschäftigt. So waren die Kinder allesamt gut vorbereitet und konnten im Ökogarten mit ihrem Wissen glänzen. Von den Anleiterinnen und Anleitern gab es viel Lob für das Wissen der Schülerinnen und Schüler.

Natürlich ging es aber nicht nur darum, die Getreidesorten Weizen, Hafer, Dinkel, Gerste und Roggen zu erkennen und die Getreidepflanzen zu beschriften. Das Beste an dem Ausflug war das „Brot-Backen“ selbst. Es wurde hierfür sogar mit einem Mahlstein eigenes Schrot aus Körnern hergestellt, das in den Teig eingeknetet werden konnte. Nach fleißigem Kneten konnten die Schülerinnen und Schüler sich auch eine eigene Form für ihr Brot überlegen und es nach Lust und Laune mit Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen, Mohn und Rosinen verzieren.

In der Wartezeit, während die Brote im Ofen gebacken wurden, durften sich die Kinder sogar noch im Vivarium des Ökogartens umsehen. Dort leben die Reptilien und Insekten im Ökogarten. Zunächst waren alle sehr verzückt von der Schildkröte, nach dem genaueren Besichtigen des Raumes mit all den interessanten Insekten waren aber auch das Anfassen von einer Schlangenhaut sowie das Betrachten der kleinen Heuschrecken sehr interessant. Dabei trauten sich einige Kinder sogar, die Heuschrecken auf die Hände und Arme klettern zu lassen.

Kaum war das Brot fertig gebacken, mussten sich die Klassen schon wieder auf den Rückweg zur Schule machen. Die warmen Brote verströmten im Bus auf dem Rückweg einen leckeren Duft, so konnten es die Schülerinnen und Schüler kaum erwarten, von ihren Broten zu probieren. Die Geschmacksprobe im Klassenraum fiel durchweg gut aus – alle fanden ihr selbst gemachtes Brot unheimlich lecker und hatten sogar Lust, selbst zu Hause leckere Brötchen und Brot zu backen. Viele Kinder waren begeistert von dem Ausflug und freuen sich schon auf den nächsten Ausflug in den Ökogarten, den wir im November zu dem Thema „Tiere im Wald/Tiere im Winter“ machen werden.