Projektwoche „Wasser“ an der Pestalozzischule Peine – von Lebewesen am Teich über Schwimm- und Sinkversuche bis zu Wasserspartipps

Vier Tage lang haben die Schüler*innen der Pestalozzischule in jahrgangsübergreifenden Gruppen zum Thema Wasser gearbeitet. In der Projekt-Kernzeit von der 2. bis einschließlich 4. Stunde hieß es vom 18. bis 21. September nicht Mathematik und Deutsch. Diese Zeit wurde von den Klassenlehrkräften mit Experimenten, Bastelarbeiten und informativen Aktivitäten rund um das Thema Wasser gestaltet. Darüber hinaus bot die Projektwoche endlich auch mal Zeit für andere Vorhaben. So fand beispielsweise ein Besuch im Ökogarten statt, wo viele Tiere am Teich beobachtet werden konnten. Neben Spiel und Spaß wurden auch Informationen vermittelt und mehr Bewusstsein für das wichtige Thema Wasser geschaffen. Schließlich ist Wasser für uns alle lebensnotwendig. Es war für viele Schüler*innen erstaunlich, wofür und in welchen Mengen jeder von uns täglich Wasser verbraucht, ohne dass man es sehen kann. Intensiv haben sich die Schüler*innen damit beschäftigt, wie wir nachhaltiger mit Wasser umgehen können und wie sich Wasser sparen lässt.
Am 22.09. erfolgte dann die große Präsentation. Eltern, Erziehungsberechtigte, Verwandte und Bekannte aber natürlich auch die Schüler*innen selbst konnten sich in verschiedenen Räumen die Ergebnisse ansehen, basteln und experimentieren.
Die tollen Ergebnisse und die abwechslungsreiche Projektzeit sorgt jetzt schon für Vorfreude auf die nächste Projektwoche an der Pestalozzischule!